Radio Hamburg

Schreibt uns eure Geschichte

Hört Facebook mit & spielt passende Werbung aus?

Hamburg, 08.11.2019
Facebook, Smartphone, Shutterstock

Habt ihr auch schon mal Werbung bei Facebook gesehen, zu Dingen, über die ihr euch gerade unterhalten habt?

Habt ihr schon mal mit jemanden beispielsweise über Schuhe gesprochen, danach Facebook geöffnet und Werbung zu genau diesen Schuhen gesehen?

Hört das Smartphone mit, auch wenn wir es gar nicht benutzen, und wenn ja, was passiert mit den Infos, über die wir gerade gesprochen haben? Das hat sich auch unser neuer Moderator Stübi gefragt. Er hat mit seiner Frau über neue Ugg-Boots gesprochen. Kurz darauf greift er sein Handy, guckt bei Facebook rein und sieht Werbung für genau diese Schuhe. Zufall oder nicht?

Hört das Handy mit?

Lisa Brack von Chip.de - Kann das sein, dass unser Handy mithört? "Facebook dementiert weiterhin, dass sie weder zuhören noch lesen. Tatsächlich finden sich auch keine direkten Beweise dazu. Einige sagen auch, es ist technisch gar nicht möglich. Wir haben auch unsere Zweifel daran, dass das Mikrophon die ganze Zeit aktiv ist. Wir meinen aber, dass es durchaus sein kann, dass Facebook mitliest. Zum Beispiel bei WhatsApp, das zu Facebook gehört."

Aber bei Stübi war's definitiv so, dass er nie vorher über Ugg-Boots bei WhatsApp geschrieben hat. Also muss Facebook ja zuhören...

"Wir haben es auch mal probiert, das mal zu triggern. Wir waren aber nur teilweise erfolgreich. Da kann man aber auch darauf zurückschließen, dass es gewisse Algorithmen sind. Die Frage ist auch, warum haben sie sich gerade darüber unterhalten. Vielleicht weil sie auch Werbung davor ausgespielt bekommen haben, die zufällig vorher bei Facebook zu sehen war? Man kann es Facebook leider nicht nachweisen, dass das Handy zuhört."  

Habt ihr solche "Anzeigenphänomene" auch schon erlebt?

Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr mit jemandem über ein Thema gesprochen habt, euer Handy irgendwo in der Nähe lag und ihr danach "zufällig" die passende Werbung bei Facebook angezeigt bekommen habt? Verratet es uns jetzt und schreibt uns eure Story per WhatsApp. Unser Technik-Nerd André aus der Radio Hamburg Morning-Show geht mit euren Geschichten kommenden Mittwoch (13. November) persönlich zur Facebook-Zentrale hier in Hamburg und will Antworten auf diese Fragen haben.

Hier kommt ihr direkt zum Radio Hamburg Webradio .

Lest auch: André spricht mit Experte: Hören Facebook und Co. uns ungewollt ab?

Wir unterhalten uns über unser nächstes Traumreiseziel und am nächsten Tag wird einem Werbung über Bali angezeigt ...

(ste)