Radio Hamburg
Jetzt einschalten: Der Radio Hamburg Weihnachtsstream - Weihnachtshits nonstop!

Diskussion um Homöopathie

Was wirklich hinter der angeblichen Heilmethode steckt

Hamburg, 03.07.2019
Homöopathie Globuli

Wir sprechen mit Ärztin Natalie Grams rund um das Thema Homöopathie.

Birgit wird am Fuß operiert und zahlreiche Hörer haben ihr vorab Globuli empfohlen. Wir haben mit einer ehemaligen Homöopathien gesprochen, die erklärt: Homöopathie ist totaler Quatsch.

Birgit kommt auf den Tisch - vorher hat sie sich aber die Kugel gegeben! Nein, keine Panik, Birgit muss sich am Mittwoch (03.07.) einem Eingriff an der Ferse unterziehen und hatte davor - verständlicherweise - ordentlich Bammel. Deshalb hat Birgit vorab die Radio Hamburg Hörer gefragt, wie man denn am besten die Nerven beruhigen kann. Viele Hörer haben ihr darauf dann zu Homöopathie geraten. 

Hilft Homöopathie Birgit?

Ute ist beispielsweise Heilpraktikerin und hat Birgit die Einnahme von Arnica C-30 oder Symphytum C200 empfohlen. Dass Birgit damit eine derart große Diskussion lostreten würde, hätte sie wahrscheinlich selbst nicht gedacht. Denn während Birgit durchaus von der Einnahme homöopathischer Mittel überzeugt ist und an deren Wirkung glaubt, sieht André die Sache doch ganz anders und sagt: "Totaler Quatsch, alles nur Placebo Effekt". Anke sagt: "Ich glaube, dass Homöopathie Menschen helfen kann, aber nicht, dass sie wirkt." Auch viele Hörer haben sich André und Anke angeschlossen und sprechen von "Abzocke", "Zucker in Flaschen", "keine Belege für die Wirkung von Homöopathie" oder "Schummelmedizin". 

Was ist wirklich dran an Homöopathie

Wir haben deshalb am Mittwochmorgen (03.07) mit Dr. med Natalie Grams gesprochen. Sie ist Ärztin, Autorin und ehemalige Homöopathin und erzählt im Talk mit André und Anke, wie sie die alternative Behandlungsmethode einschätzt. Das gesamte Interview könnt ihr jetzt direkt hier nachhören:

Interview mit Ärztin Natalie Grams

Du bist ehemalige Homöopathin. Heißt: du warst mal komplett überzeugt davon. Wie kam dieser Ansichtswechsel?

Natalie Grams Teil 1





Wie wirkt Homöopathie denn? Ist das alles wirklich nur Placebo?

Natalie Grams Teil 2





Also bist du überzeugt, dass es nur der Glaube daran ist?

Natalie Grams Teil 3





Bei Kindern und Tieren… da gibt’s doch aber keinen Placebo-Effekt oder?

Natalie Grams Teil 4





Natalie, wo hat Homöopathie nichts verloren?

Natalie Grams Teil 6





Warum übernehmen denn Krankenkassen zum Teil Homöopathie?

Natalie Grams Teil 5