Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Radio Hamburg

Türkis & Grau oder Rosa & Weiß?

#Shoegate: Aus welchen Farben besteht dieser Schuh?

Hamburg, 12.10.2017
Schuh, Shoegate, Farbe

Welche Farben seht ihr hier?

Rosa & weiß oder grau & türkis? Die Meinungen spalten sich mal wieder bei einer Fotografie. Ist der Schuh das neue #dressgate?

Grau/türkis oder weiß/rosa? Es ist zwei Jahre her, seitdem das #dressgate das die Meinungen spaltete. War es weiß und gold oder blau und schwarz? Lange wurde wie wild geraten und am Ende kam raus: Es ist schwarz und blau. Diejenigen, die eine andere Farbkombi gesehen haben, haben die Lichtverhältnisse und Farben anders korrigiert - in diesem Fall falsch. Das bedeutet aber natürlich weder, dass man dumm ist, noch dass irgendwas nicht mit den Augen stimmt. Jeder Mensch nimmt tagtäglich Farbkorrekturen vor. Nicht nur bei Bildern, sondern auch in seiner Umwelt. Stimmt nun der Weißabgleich in einem Foto nicht, verarbeiten die Menschen die Licht- und Farbverhältnisse jeweils anders. Eine große Rolle spielt dabei auch, ob man sich öfter an Tageslicht aufhält, und ob man Frühaufsteher oder eine kleine Nachteule ist. Jetzt gibt es ein neues Bilderrätsel, bei dem bereits unsere halbe Redaktion überlegt: Welche Farben sind denn hier jetzt zu sehen?

#shoegate ist das neue #dressgate

Es ist ein Bild eines Sneakers mit klassischer Gummisohle und Schnürsenkeln. Doch über die Form beschwert sich keiner. Was uns und auch andere stutzig macht ist die Farbe. Viele sehen grau und türkis. Doch andere wiederum behaupten der Schuh sei rosa und weiß. Also was stimmt nun? Die Lichtverhältnisse scheinen uns auch hier wieder einen Streich zu spielen. Doch was meint ihr? Welche Farben erkennt ihr bei dem Schuh?